18 – 20 – Passe!

1. Preisskat war ein toller Erfolg!

Zum 40-jährigen Bestehen des Bauernmuseums hatten wir uns vorgenommen, dem alten, aber frisch renovierten Fachwerkgebäude neues Leben einzuhauchen. Über das Jahr verteilt wollen wir für möglichst alle Altersgruppen ansprechende Angebote schaffen und so das Bauernmuseum zu einem attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt machen.

Interessiert haben wir deshalb den Wunsch aus der Bevölkerung angenommen und unser Angebot um Preisskat-Runden erweitert. Denn aufgrund der aktuellen Gaststättensituation in Lammersdorf standen die Skat-Interessierten quasi auf der Straße.

Gerne hatten wir deshalb zum ersten Preisskat am 20. März eingeladen. Von der großen Resonanz waren wir überrascht und auch begeistert. In ungezwungener Atmosphäre konnten die Skat-Interessierten ihrem Hobby nachgehen. Er herrschte eine tolle Stimmung! Um die Verpflegung der Gäste kümmerte sich das Team um unsere Vorsitzende Edith Laeven.

Am Ende des Tages stand fest: Beim nächsten Mal sind alle wieder dabei und zudem sollte das nächste Mal nicht in allzu weiter Ferne liegen.

Diesem Wunsch kommen wir selbstverständlich nach und laden die Interessierten gerne zum 2. Preisskat am 10.04.2024 um 17 Uhr ein.

Frühstück im Museum am 25.02.2024

Es hatte an nichts gefehlt

Das diesjährige Jubiläumsjahr des Bauernmuseums steht unter dem Motto "Lebendiges Museum". Aus diesem Grunde bieten die engagierten Vereinsmitglieder ein breites Spektrum für von Veranstaltungen für alle Alters- und Zielgruppen an.

Am 25.02.2024 wurde testweise ein Frühstücksbuffet angeboten. Die dafür eingeladenen 32 Personen waren angesichts der Fülle und des vielfältigen Angebotes voll des Lobes. Dies bestärkt die Verantwortlichen in dem Vorhaben, dies nun im Laufe des Jahres weitere Male den Mitgliedern des Vereines anzubieten.

Heimatpreis für Bauernmuseum

Das ehrenamtliche Engagement wurde gewürdigt

Anlässlich des 11. Simmerather Tag des Ehrenamtes am 1. Dezember 2023 wurde auch der "Heimatpreis der Gemeinde Simmerath" vergeben. Von fünf Bewerbungen bekam der "Verein für Heimatgeschichte und Dorfkultur Lammersdorf" als Träger des Bauernmuseum den zweiten Platz zuerkannt. Dieser wurde mit einem Preisgeld von 1.500 € versehen.

Die Vorsitzende Edith Laeven skizierte das Projekt "Unser Museum wird mit Leben erfüllt". Verschiedene teilweise neue Aktionen und Veranstaltungsangebote sollen die Attraktivität des Bauernmuseums steigern. Damit möchte der Verein das Für- und Miteinander der Lammersdorfer fördern. Nur Dank des großen ehrenamtlichen Engagements kann die Vielfalt der Aktivitäten durchgeführt werden.

Gerade für das 2024 anstehende 40. Jubiläumsjahr stellt das Preisgeld einen willkommenen Beitrag dar.

Der Preisübergabe wohnten vom Vorstand 1. Vorsitzende (Edith Laeven) und 2. Vorsitzender (Ralph Mertes) sowie der Kassierer (Manfred Sawallich) bei.

2. Ortsvorsteher-Klön am 19.11.2023

Rege Diskussion über aktuelle Themen aus Lammersdorf

Der Einladung zum Ortsvorsteher-Klön am 19.11.2023 im Bauernmauseum Lammersdorf folgten neben den fünf Vorstandsmitgliedern des Heimatvereins -Träger des Bauernmuseums- sechs weitere Gäste.

Einleitend wies der Lammersdorfer Ortsvorsteher auf den Termin  am 29.11.2023 um 19:00 Uhr zum Thema "Dorfwerkstatt - Neugestaltung Dorfplatz" hin.

Im Verlauf der rege geführten Diskussion mit aktiver Beteiligung der Anwesenden (u.a. Neubürger, Ortskartellvorsitzender, ehem. Ortsvorsteher, Ratsherr) wurde das Nachfolgekonzept zur Bäckerei Prümmer ab 2024, die Pflege des Kreisverkehrs  und auch die Parksituation an kritischen Stellen im Ort diskutiert. Zu letzterem wies der Ortsvorsteher darauf hin, dass er im Kontakt mit der Städteregion steht.

Auch der aktuelle Stand der bereits 2018 von seinem Vorgänger vorangebrachten Idee eines Pendlerparkplatzes im Bereich der Bus-Haltestelle "Lammersdorf Bahnhof" war Thema.

Einigkeit bestand auch in der Frage, dass die Sanierung der innerörtlichen Straßen mit dem Einsatz zusätzlicher Finanzmittel vorangetrieben werden sollte.

Die  Möglichkeiten der Bekanntmachung und dann auch die Beteiligung der Bürger an den örtlichen Veranstaltungen  der Lammersdorfer Vereine wurde breit thematisiert. Positiv erwähnt wurde die Zugkraft des aktuellen Karnevalsprinzen Michael Graff und sein Motto „Nur zesamme sin mer Eins".

In angenehmer Athmosphäre bei vom Heimatverein bereit gestelltem Kuchen und Kaffee vergingen die zwei  Stunden im Nu.

(MS)