Museumsfest

Alljährlich findet am 3. Sonntag im Juli das Museumsfest rund um das Bauernmusuem statt. Handwerkliche Vorführungen und Spiele für die Kleinen lassen den Tag kurzweilig werden. Für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen ist gesorgt.

Mundart

Etwas, das uns besonders am Herzen liegt, ist das Aussterben der Mundart. Wer von derNachkriegsgeneration spricht denn noch das alte „Laimischter Platt“? Leider ändert auch das vomVerein herausgegebene Wörterbuch nichts an der Tatsache, dass es mit unserer Muttersprache zu Endegeht. Bleibt letztlich nur das „Konservieren“, das Festhalten unserer alten Heimatsprache in Wort undSchrift. Wir haben vor einiger Zeit damit begonnen, einige Lammersdorfer, deren Geburtsjahr vor 1939 liegt,zu interviewen und deren Berichte und Erzählungen in digitalisierter Form für die Nachwelt alsZeitdokument abzuspeichern. Außerdem konnte der Verein ein Mundartbuch unseres Autos H. JürgenSiebertz herausgeben. Es trägt den Titel „D’r Laimischter“.